Loading...
  • 103 years since the invention of the forklift truck (1917)

  • 68 years since the invention of the barcode (1952) and 46 years after its first use (1974)

  • 15 years since the invention of lidar for vehicles (DARPA)

Is there anything new coming?

Yes: Automatic identification of goods with forklift trucks!

Recognized by prestigious awards

This is IdentPro…

IdentPro was founded in 2007 with the goal of eliminating the manual scanning of barcodes for identification and localisation of products in intralogistics. Why?

In our opinion, barcode scanning is such a banal activity that it cannot be justified by the use of human labour. Rather, we believe that employees should take on better, more appropriate and demanding tasks. That is what we strive for and we are constantly improving ourselves and our products.

We believe in thinking differently and therefore question the status quo in order to achieve optimal solutions. We redefine the status quo by making our products digital, autonomous and highly available.

Based on these beliefs, we have worked long and hard for our groundbreaking solutions in vehicle localisation, digital twins in intralogistics and autonomous mobile robots.

Today, our solutions are in productive use at leading automotive companies, the world’s largest brewery and the world’s leading steel group in more than 10 countries.

Michael Wack, CEO IdentPro, driver of innovative solutions for digital intralogistics

… a great team for great ideas

We are engineers, computer scientists and business economists with many decades of experience in B2B business. Our customers include world market leaders, large corporations and innovative medium-sized companies in almost all industries. This variety makes working at IdentPro exciting. And developing solutions with a real USP is fun.

A lean hierarchy ensures quick decisions and the agile programming method delivers best results – a successful business concept, as the high percentage of long-standing team members proves.

Many years of experience build milestones

IdentPro stands for “Identifying Products” and describes the basis of our solutions for production and storage. When Michael Wack founded the company in 2007, UHF RFID technology (RFID = Radio Frequency Identification), which was still quite new at the time, was the focus of development.

A first highlight is the RFID control unit identIQ, which won the 2008 SME Industry (Industriepreis des Mittelstands). It simplified the connection of RFID infrastructures to IT systems and Simatic® S7 controllers. However, RFID technology cannot answer the special requirements of intralogistics with industrial trucks. This is why we have developed innovative and convincing solutions for the automated localisation and identification of products in warehouse and production logistics that work completely without RFID technology.

We have used our in-depth RFID knowledge to develop the first cloud-based tool management system that simultaneously supports UHF transponders, NFC tags and barcodes as identification media. Since 2010, the finderbox® has made it easy to manage any type of equipment and tools.

The core of almost all inquiries that reach us – “Where are my goods” – can be answered only insufficiently in the warehouse by means of RFID technology. So we came up with the idea of simply using the individual x,y,z coordinates of the storage locations of pallets and containers or even paper rolls instead of RFID tags. The outcome of this development is the 3D forklift guidance system identplus® – now known as identpro® TRACK – introduced in 2011. Without scanning barcodes and without RFID, identpro® TRACK enables the location and identification of pallets and containers with pinpoint accuracy.

This was followed in 2015 by the world’s first laser localisation for forklifts, which works without otherwise necessary and time-consuming reference points that must be accurately measured. Industrial trucks are located using a 2D-LIDAR sensor (laser) based on natural environmental features. For the first time, it is now possible to locate lift trucks in halls and outdoor warehouses using a single technology. identpro® THERE is a unique real-time locating system (RTLS) and a perfect complement for software providers (e.g. warehouse management systems) and vehicle manufacturers for implementing functions that require precise vehicle positioning.

We have transferred our unique laser localisation to driverless autonomous transport vehicles (AGV). A first result is identpro® CARRI, a truly autonomous navigating transport robot. Our AI-optimized traffic and order management software already manages fleets of AGVs and manned forklifts for optimal transport distribution. Send contact request.

Act visionary, stay grounded

Honesty

Our developments are based on open systems and established standards so that you as a customer benefit from the highest possible investment security. We are also frank in our communication and only promise what we can keep. A partnership approach to customers, partners and suppliers is our maxim.

Our responsibility to society. (ZVEI Code of Conduct, in German)

Partnership

Jointly creating more value for our customers: We have distribution partnerships with leading software and system vendors in the field of intralogistics for the real-time locating system (RTLS) identpro® THERE. Please contact us if you are interested. We are also happy to receive inquiries from vehicle manufacturers. Send partner inquiry.

Develop, test, demonstrate

KNOW WHERE = MORE PRODUCTIVITY, LESS COST

In essence, the problem is always the same: finding certain goods, knowing what is stored where and what stock is currently where in production. Often data in an IT system deviates from reality because manual data entry and asynchronous material and data flows lead to incorrect data.

In our Technikum we develop, test and demonstrate solutions that help you to get a grip on your processes in warehouse and production by providing full transparency. For this purpose, we have a 600 sqm large, lifelike warehouse environment with our own forklift truck at our disposal. With agile programming we implement customer-specific requirements into our digital systems.

Do you want to digitize your intralogistics or do you want an autonomous transport robot that is a real team player with your forklift drivers when needed? Arrange a personal demonstration now. We look forward to you and your challenge.

Technikum_Entwickeln_Testen_Vorfuehren

Managment team

Michael Wack
Michael Wack
Founder & CEO
Edmund Milke
Edmund Milke
CTO
Roman Kucza
Roman Kucza
Head of Sales & Marketing

Working at IdentPro is fun and fulfilling

Get in touch to learn more

Laden...
  • 103 Jahre seit der Erfindung des Gabelstaplers (1917)

  • 68 Jahre seit der Erfindung des Barcodes (1952) und 46 Jahre nach dem ersten Einsatz (1974)

  • 15 Jahre seit Erfindung des Lidar für Fahrzeuge (DARPA)

Anerkannt durch renommierte Auszeichnungen

Bild zeigt Auszeichnungen, die das 3D Staplerleitsystem identpro® TRACK gewonnen hat

Das ist IdentPro …

IdentPro wurde 2007 mit dem Ziel gegründet, das manuelle Scannen von Barcodes zur Identifikation und Lokalisierung von Produkten in der Intralogistik zu eliminieren. Warum?

Das Scannen von Barcodes ist unserer Meinung nach eine so banale Tätigkeit, dass sie nicht durch den Einsatz menschlicher Arbeitskraft gerechtfertigt werden kann. Vielmehr glauben wir, dass die Mitarbeiter bessere, angemessenere und anspruchsvollere Aufgaben übernehmen sollten. Das ist es, was wir anstreben und wir verbessern uns und unsere Produkte ständig.

Wir glauben daran, anders zu denken und stellen deshalb den Status quo in Frage, um optimale Lösungen zu erreichen. Wir definieren den Status quo neu, indem wir unsere Produkte digital, autonom und hochverfügbar machen.

Aus dieser Überzeugung heraus haben wir lange und hart an unseren bahnbrechenden Lösungen in der Fahrzeuglokalisierung, den digitalen Zwillingen in der Intralogistik und den autonomen mobilen Robotern gearbeitet.

Heute sind unsere Lösungen u. a. bei führenden Automobilunternehmen, der weltgrößten Brauerei und dem weltweit führenden Stahlkonzern, in mehr als 10 Ländern produktiv im Einsatz.

Bild zeigt Michael Wack mit 2D-LIDAR, der Basis für das 3D Staplerleitsystem identpro® TRACK ist

Michael Wack, CEO IdentPro, Treiber innovativer Lösungen für digitale Intralogistik

… mit einem guten Team für gute Ideen

Bild zeigt IdentPro Mitarbeiter mit Spaß an ihrer Arbeit im konstruktiven Dialog

Wir sind Ingenieure, Informatiker und Betriebswirte und bringen viele Jahrzehnte Erfahrung im B2B-Geschäft mit. Zu unseren Kunden zählen Weltmarktführer, große Konzerne und innovative Mittelständler nahezu aller Branchen. Die Vielfalt macht das Arbeiten bei IdentPro spannend. Und das Entwickeln von Lösungen mit einem echten USP macht Spaß.

Eine flache Hierarchie sorgt für schnelle Entscheidungen und die agile Programmierweise für beste Ergebnisse – viele gute Gründe für den hohen Anteil langjähriger Teammitglieder. Werden Sie Teil des Teams: Jetzt bewerben.

Langjährige Erfahrung schafft Meilensteine

IdentPro steht für „Identifizieren von Produkten“ und beschreibt die Basis unserer Lösungen für Produktion und Lager. Bei der Gründung im Jahr 2007 durch Michael Wack stand die, damals noch recht neue, UHF-RFID-Technologie im Mittelpunkt der Entwicklung (RFID = Radiofrequenzidentifikation).

Ein erstes Highlight ist das 2008 mit dem Industriepreis des Mittelstands ausgezeichnete RFID-Steuergerät identIQ, das die Anbindung von RFID-Infrastrukturen an IT-Systeme und Simatic® S7 Steuerungen vereinfachte. RFID-Technik kann jedoch die speziellen Anforderungen einer Intralogistik mit Flurförderzeugen (FFZ) nicht beantworten. Darum haben wir innovative und überzeugende Lösungen zur automatischen Lokalisierung und Identifizierung von Produkten in der Lager- und Produktionslogistik entwickelt, die ohne RFID-Technik arbeiteten.

Unsere profundes RFID-Wissen haben wir genutzt und die erste Cloud-basierte Werkzeugverwaltung entwickelt, die gleichzeitig UHF-Transponder, NFC-Tags und Barcode als Kennzeichnungslösungen unterstützt. Seit 2010 ermöglicht die finderbox® eine einfache Verwaltung beliebiger Betriebsmittel und Werkzeuge.

Der Kern fast aller uns erreichenden Anfragen – „Wo ist meine Ware“ – kann im Lager mittels RFID nur unzureichend beantwortet werden. So kamen wir auf die Idee, statt RFID einfach die individuellen x,y,z-Koordinaten der Lagerplätze von Paletten und Behältern oder auch Papierrollen zu nutzen. Das Entwicklungsergebnis ist das 2011 eingeführte 3D Staplerleitsystem identplus® – heute identpro® TRACK. Ohne das Scannen von Barcodes und ohne RFID ermöglicht identpro® TRACK das stellplatzgenaue Lokalisieren und Identifizieren von Paletten und Behältern.

2015 folgte die weltweit erste Laserlokalisierung für Stapler, die ohne ansonsten erforderliche und aufwendig zu vermessende Referenzpunkte arbeitet. Flurförderzeuge (FFZ) werden mittels eines 2D-LIDAR Sensors (Laser) anhand natürlicher Umgebungsmerkmale geortet. Ohne Eingriffe in die Bausubstanz können FFZ erstmals auch durchgängig mit nur einer Technik in Hallen und im Außenlager lokalisiert werden. identpro® THERE ist ein einzigartiges Realtime-Locating-System (RTLS) und eine perfekte Ergänzung für Softwareanbieter (z. B. Lagerverwaltungssysteme) und Fahrzeughersteller zur Implementierung von Funktionen, die eine präzise Fahrzeugposition erfordern.

Zurzeit übertragen wir unsere einzigartige Laserlokalisierung auf Fahrerlose Transportfahrzeuge (FTF). Ein erstes Ergebnis ist identpro® CARRI, ein tatsächlich autonom navigierender Transportroboter. Unsere KI-optimierte Verkehrs- und Auftragsmanagementsoftware managed bereits heute Flotten aus FTF und bemannten Staplern für eine optimale Transportverteilung. Kontaktanfrage senden.

Bild zeigt IdentPro Mitarbeiter dynamisch das IdentPro Gebäude verlassend

Visionär handeln, bodenständig bleiben

Offenheit

Unsere Entwicklungen basieren auf offenen Systemen und etablierten Standards, damit Sie als Kunde von höchstmöglicher Investitionssicherheit profitieren. Offen sind wir auch in unserer Kommunikation und versprechen nur, was wir auch halten können. Ein partnerschaftlicher Umgang mit Kunden, Partnern und Lieferanten ist unsere Maxime

Unsere gesellschaftliche Verantwortung. (ZVEI Code of Conduct)

Partnerschaft

Gemeinsam mehr Wert für unsere Kunden schaffen: Mit führenden Software- und Systemhäusern aus dem Bereich Intralogistik pflegen wir Vertriebspartnerschaften für das Echtzeit-Lokalisierungssystem (Realtime Locating System, RTLS) identpro® THERE. Sprechen Sie uns bei Interesse gerne an. Wir freuen uns auch über Anfragen von FFZ Herstellern. Partneranfrage senden.

Technikum – Entwickeln. Testen. Vorführen.

WISSEN WO = MEHR PRODUKTIVITÄT, WENIGER KOSTEN

Im Kern geht es immer um dasselbe Problem: bestimmte Waren finden, wissen, was wo lagert und welcher Bestand gerade wo in der Produktion ist. Oftmals weichen Angaben in einem EDV-System von der Realität ab, weil manuelle Datenerfassung und asynchrone Material- und Datenflüsse zu fehlerhaften Daten führen.

In unserem Technikum entwickeln, testen und demonstrieren wir Lösungen, die Ihnen helfen, Ihre Prozesse in Lager und Produktion durch Transparenz in den Griff zu bekommen. Dazu steht uns ein 600 qm großes, realitätsnahes Lagerumfeld mit einem eigenen Gabelstapler zur Verfügung. So implementieren wir mit agiler Programmierung kundenspezifische Anforderungen passgenau in unsere digitalen Systeme.

Sie möchten Ihre Intralogistik digitalisieren oder wollen einen autonomen Transportroboter, der bei Bedarf ein echter Teamplayer mit Ihren Staplerfahrern ist? Vereinbaren Sie jetzt eine persönliche Demonstration. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Herausforderung.

Bild zeigt IdentPro Mitarbeiter im Technikum bei der Entwicklung des 3D Staplerleitsystems identpro® TRACK

Management Team

Michael Wack
Michael Wack
Founder & CEO
Edmund Milke
Edmund Milke
CTO
Roman Kucza
Roman Kucza
Head of Sales & Marketing

Arbeiten bei IdentPro macht Spaß und erfüllt

Gemeinsam (Ihre) Intralogistik optimieren, kontaktieren Sie uns